Märchen sind besondere Geschichten, die einer langen Erzähltradition entstammen. Sie erzählen von Menschen, die oftmals eine schwierige Ausgangssituation haben und damit unter einem besonderen Schicksal geboren wurden, Gefahren bestehen müssen, daran reifen und wachsen und schliesslich nach beschwerlichen Suchwanderungen doch ankommen. Es sind Ge-schichten, die uns alle irgendwie betreffen, Geschichte von Nöten, die wir mehr oder weniger kennen, von Sehnsüchten, die tief in uns verankert sind. Das Märchen lädt uns ein, uns auf unserer imaginativen Ebene anregen zu lassen. Damit ist die Ebene der Kreativität, die Ebene der Fantasie des einzelnen angesprochen. Je nachdem, womit wir uns in Märchen identifizie-ren, an welcher Stelle wir uns im Märchen besonders angesprochen fühlen, lassen sich die Lebensthemen jeder einzelnen erkennen und im Spiegel des Märchens bearbeiten. 

 

BILDER ZU MÄRCHEN:

DIE SCHÖNE WASSILISA/DIE DREI SCHLANGENBLÄTTER